Sturmklammern

Alles rund um die Planung mit deinem FingerHaus
Antworten
Bebbie
Praktikant
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jan 2020, 14:40

Sturmklammern

Beitrag von Bebbie » Di 23. Jun 2020, 14:48

Hallo zusammen,

da wir das Thema aktuell hatten hilft es vielleicht anderen Bauherren weiter.

Uns wurden bei der Bemusterung Sturmklammern (jede zweite Ziegel geklammert) angeboten.
Mein Schwiegervater hatte dann den Einwand, dass diese doch Pflicht wären und somit ohne Aufpreis dabei sein müssten. Er hatte dies beim neuen Eindecken seines Daches vom Dachdecker gesagt und kostenfrei mit gemacht bekommen.
Diese Pflicht wurde vom Bemusterer verneint und wir haben die Klammern dann als Sicherheit aufbemustert.

Gemäß folgendem Link sind die Klammern aber sehrwohl seit 2011 Pflicht.
Je nachdem, wo gebaut wird, müssen unterschiedlich viele Ziegel geklammert werden. Dies muss individuell berechnet werden.

https://www.baustoffwissen.de/baustoffe ... achdecker/

Demnach wäre eine Klammerung jeder zweiten Ziegel nur ein Aufpreis für zusätzliche Sicherheit und nicht für Klammern generell.
Uns hätte aber die Klammerung nach den Richtlinien genügt.

Nach erneuter Prüfung bei FingerHaus und Berechnung bekommen wir nun die Klammerung gutgeschrieben.

Finde ich schon sehr komisch, dass man da als Laie darauf hinweisen muss. Wenn das seit 2011 gilt, ist das ja nichts neues.

Also vielleicht bei der Bemusterung direkt darauf hinweisen, dass das entsprechend berechnet wird und die Klammern nach den Richtlinien ohne Aufpreis verbaut werden.

VIO 450 S130 ERK
Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 15:55

Re: Sturmklammern

Beitrag von VIO 450 S130 ERK » Di 23. Jun 2020, 14:53

Hallo,

bei uns wurde es genau so angesprochen.

Klammern außen / Oder 1-2 Reihen am First ist dabei.

Jede Zweite haben wir verzichtet, da Betonziegel.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk


Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 501
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Sturmklammern

Beitrag von Shadow85 » Di 23. Jun 2020, 16:35

Uns wurde damals auch gesagt, dass ein Teil der Ziegel immer geklammert wird.
Nur wenn du die zusätzliche Klammerung willst, also dass jeder zweite Ziegel geklammert wird, musst du bezahlen.

Antworten